Exkursionen

18.07.2015

Achatsommer 2015 in / Lwówek/ Löwenberg in Niederschlesien

Für die Mitglieder unserer Bezirksgruppe ist die Teilnahme an diesem mineralogischen Höhepunkt des Jahres fast schon ein Muss. Wir fahren gemeinsam im Reisebus schon seit Jahren dort hin und sind immer wieder aufs Neue begeistert. Immerhin dürfte das Achatfest eine der größten Freiluftbörsen im europäischen Raum sein. Lwówek liegt unmittelbar in Polens Mekka der Achate und nicht nur die werden hier gefunden. Die Veranstalter bieten daher schon seit einiger Zeit während der drei Veranstaltungstage geführte Touren für Achatsucher an.

Ein wirklicher Höhepunkt ist immer die thematisierte Sonderpräsentation von erlesenen Mineralien im historischen Rathaus. In diesem Jahr waren Mineralien aus Marokko zu sehen. Es wäre fast ein herber Verlust gewesen, hätte man diese Ausstellung verpasst. Auffallend war, dass sich in diesem Jahr die Flächen für Kultur, Marktwesen und Kulinarisches erheblich erweitert hatten und somit der gesamte Innenstadtbereich in das große Volksfest Polens einbezogen ist. Der Achatommer ist etwas Besonderes, der jedem Besucher viel zu bieten hat, auch wenn er den edlen Steinen nicht ganz so viel Begeisterung entgegen bringt.

Da bleibt also nur noch die Feststellung, zum XIX Lwóweckie Lato Agatowe zwischen dem 15. Und 17.Juli 2016 sind wir ganz gewiss wieder mit unserer Bezirksgruppe dabei.

S.Winkler

.