Verstanstaltungen

02. - 05.09.2016

VFMG Sommertagung in Ramsbeck

Die diesjährige Sommertagung fand im Sauerländichen Ramsbeck statt. Das Tagungsquartier war im ehemaligen Ramsbecker Erzbergwerk untergebracht. Wie immer gab es ein reichhaltiges Exkursionsprogramm mit vielen interessanten Fundstellen zu besuchen. So standen u.a. Exkursionen zur Korbacher Spalte und dem GeoFoyer – Kalkturm Korbach sowie dem Bonhage Museum in Korbach und Goldwaschen in der Eder, eine Befahrung des Bergwerks in Ramsbeck, Besuch des Schwerspatmuseums in Dreislar mit Grubenbeahrung der Grube Rudolf, Fossiliensuche im Steinbruch „Hohenäcker“ bei Rodenbach, Befahrung der Eisenerzgrube Christiane in Adorf mit angeschlossenem Museum, Mineraliensuche im Steinbruch „Hohe Lieth“ bei Warstein der Westkalk GmbH und viele weitere Fundpunkte in regionalen Aufschlüssen und Steinbrüchen auf dem abwechslungsreichen Programm. Wer zu den Exkursionen nicht fündig wurde, konnte zu den abendlichen Veranstaltungen und Fachvorträgen eine kleine Mineralienbörse besuchen und so seine Sammlung vervollständigen.

Auch in diesem Jahr ist es dem Organisationsteam gelungen, eine gute Mischung von Sammelmöglichkeiten, Besichtigungen in Museen, Bergbauhistorie und Geologie vom Feinsten zu bieten.

Frank Sauer

.