Veranstaltungen

Das war die 11. Lausitzer Mineralienbörse

Es war vom Wetter her ein ausgesucht schöner Tag, sozusagen einer der Hitzerekorde, die wir in diesem Jahr schon mehrfach hatten. Wie geplant, waren alle angemeldeten Aussteller pünktlich erschienen, aber man konnte Mitleid mit ihnen haben, als sie im Schweiße ihres Angesichts die schweren Kisten mit dem Gestein beim Entladen zu ihren Verkaufsständen schleppten. Wie zu erwarten lief die Börse nur mühsam an, die Gäste waren verständlicherweise lieber an die Seen der Umgebung gefahren, um sich abzukühlen. Dafür musste man schon Verständnis haben.

Für die Organisatoren war es eben ein Härtetest, ob auch die 11. Börse an ihre Erfolgsjahre anschließen konnte. Ja, auch im 11. Jahr konnte sich der alljährliche Höhepunkt der Bezirksgruppe sichtbar behaupten. Es hat sich offenbar in den voran gegangenen Jahren herum gesprochen, dass im östlichsten Teil unserer Republik immer im August etwas los ist, wenn es um edle Steine geht. Unter solchen Voraussetzungen werden die Organisatoren der VFMG Bezirksgruppe Ostsachsen an ihrem bisherigen Konzept festhalten und bereiten mit Enthusiasmus schon jetzt die 12. Lausitzer Mineralienbörse vor, die ganz sicher am 13. August 2016 statt finden wird.

S. Winkler

Bitte auf die Vorschaubilder klicken.

.