Sachsen-Mineralien

Bezirksgruppe Ostsachsen der VFMG

Heiligkreuzgebirge – Polen

31.10. - 3.11.2018

Die letzte Exkursion in diesem Jahr führte uns in kleiner Gruppe nach Ostpolen in das Heiligkreuzgebirge. Hier befinden sich mehrere Fundstellen der gebänderten Feuersteine. Unser erstes Ziel war Kielce. Hier besuchten wir die Tropfsteinhöhle Jaskinia Raj mit ihren einzigartigen „Spaghettitropfsteinen“. Am folgenden Tag fuhren wir zu einer Erkundung zum Kalksteinbruch nahe des Ortes Srodborze. Von hier kommen aktuell die schönsten Feuersteine Polens. In alten Brüchen können wir die Grabungen von Mineraliensammlern begutachten. Es wurden untertägige Strecken auf dem feuersteinführenden Horizont im Kalkstein vorgetrieben. Wir treffen einen Arbeiter aus dem Steinbruch, bei welchem wir einige sehr schöne Steine erwerben können. Am Abend fuhren wir zu einer Stadtbesichtigung nach Sandomierz an der Weichsel.

Am Freitag besuchten wir als erstes das Museum für Archäologie Krzemionki. Krzemionki ist das größte Feuersteinbergwerk in Europa. Die etwa 4000 Schächte sind vier bis zwölf Meter tief. Es wurde jurassischer Flint abgebaut, der sich durch seine Bänderung auszeichnet. Die Feuersteingewinnung in Krzemionki begann etwa 3900 v. Chr. und dauerte bis etwa 1600 v. Chr.. Im Museum kann man sich über die vielfältigen Feuersteinfundstellen in Polen informieren. Danach ging es zu einer Befahrung in das steinzeitliche Bergwerk nach unter Tage. Sehr beeindruckend sind die noch vorhandenen Grubenbaue, welche über einen Besucherpfad zu erreichen sind.

Von hier aus fuhren wir in das Mineralienmuseum nach Swieta Katarzyna. Dies ist ein privates Museum mit einer großen regionalen Feuersteinausstellung sowie einer Schauwerkstatt mit einer Silberschmiede und Schmucksteinschleiferei. Den Abschluss des Tages und unserer Tour bildete ein Besuch des Kalksteinbruches und der bekannten Feuersteinfundstelle bei Ilza.

- Frank Sauer

An der Weichsel Feuersteine unter Tage gebänderter Feuerstein Grabung nach Feuersteinen im Feuersteinmuseum Reiche Auswahl bester Quatität