Sachsen-Mineralien

Bezirksgruppe Ostsachsen der VFMG

14. Lausitzer Mineralienbörse

11.08.2018

Unsere diesjährige Lausitzer Mineralienbörse im Bergbaumuseum Knappenrode fand nunmehr zum 14. Mal statt. Auf Grund der extremen Sommertemperaturen mussten wir bei der Vorbereitung feststellen, dass das alte Kühlhaus IV für unsere Veranstaltung nicht zu nutzen war. Eine schnelle Lösung musste gefunden werden. Gemeinsam mit der Museumsleitung der Energiefabrik beschlossen wir, die diesjährige Veranstaltung im ehemaligen Motorenlager der Brikettfabrik durchzuführen. Das Motorenlager war für die anstehenden Umbauarbeiten im Museum bereits geräumt, konnte gut gelüftet werden und hatte dicke Ziegelwände. Der große Vorzug war, dass die Halle auch mit Pkw`s befahren werden konnte. Dass rustikale Aussehen der geräumten Halle hatte einen besonderen Charme und so wurde die Börse wieder zu einem jährlichen Höhepunkt unserer Vereinsarbeit. Zufriedene Besucher und Händler bestärkten uns darin, an unserer Börse auch weiterhin festzuhalten

- Frank Sauer

14. Lausitzer Mineralienbörse 14. Lausitzer Mineralienbörse An der Säge 14. Lausitzer Mineralienbörse 14. Lausitzer Mineralienbörse 14. Lausitzer Mineralienbörse